# Veranstaltungen

22. Ausbildungsplatzbörse am dbb

In guter Tradition hat das Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung in Detmold am 28. Juni 2018 wieder eine Veranstaltung zur Berufsorientierung und Berufswahl angeboten. Die Schule konnte in diesem Jahr 25 erfahrene Ausbildungsbetriebe und öffentliche Einrichtungen für diese Veranstaltung gewinnen.

Die persönliche Kontaktaufnahme der Schülerinnen und Schüler zu möglichen Arbeitgebern aus der Region stand auch diesmal wieder im Fokus der Veranstaltung. Die Schülerinnen und Schüler erhielten Gelegenheit, Fragen zu Beruf, Ausbildung und Bewerbung zu stellen. Zusätzlich bot das Berufskolleg seinen Schülerinnen und Schülern zum dritten Mal ein Speed-Dating an. Die Interessenten erhielten dabei die Möglichkeit, sich ungezwungen und persönlich im 20-Minuten-Takt mit Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmen unterhalten zu können. Auffällig war, dass sich die Anzahl der Ausbildungsbetriebe, die ein Speed-Dating anboten, in diesem Jahr von vier auf acht Betriebe verdoppelte. Auch die Resonanz bei den Schülerinnen und Schülern war deutlich größer als in den beiden vergangenen Jahren. Über 50 Schülerinnen und Schüler nahmen das Angebot wahr.

Zusätzlich fand am Vortag ein Bewerbungstraining mit neun Ausbildern statt, so dass sämtliche Klassen der Jahrgangsstufe 11 der Zweijährigen Höheren Handelsschule und der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums informiert wurden. Die Einheit von Bewerbungstraining, Ausbildungsplatzbörse und Speed-Dating war sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für die Vertreterinnen und Vertreter der Ausbildungsbetriebe wieder einmal eine gelungene Kombination.