# Kunst und Kultur

Fachschüler besuchen Kommunikationsworkshop im Jungen Theater

In einem äußerst kurzweiligen Workshop am Jungen Theater bekamen die Fachschülerinnen und Fachschüler der FS1b die Möglichkeit, ihre theoretischen Kenntnisse zum Thema Kommunikation praktisch auszutesten. In verschiedenen Übungen auf der Theaterbühne lernten sie etwa, auf welche Weise sich der Status einer Person in der Körpersprache widerspiegelt, wie man nur anhand der nonverbalen Kommunikation den Inhalt einer Rede erahnen kann oder wie man erkennen kann, dass man seinen Gesprächspartner „nervt“, ohne dass dieser es direkt ausgesprochen hat. In einer improvisierten Inszenierung eines Loriot-Sketches zeigte sich teilweise sogar das eine oder andere bis dahin verborgene Schauspieltalent.

Insgesamt bot die Workshop-Leiterin Jennifer Schnarr, ein lehrreiches und unterhaltsames Programm, das in Zukunft regelmäßiger Bestandteil des Faches Deutsch/ Kommunikation in der Fachschule werden soll.