# Fairtrade School

Fairtrade-Angebot am Tag des offenen Berufskollegs

„Fairtrade ist das einzige und beste ethische und soziale Zertifizierungssystem, das auch wirklich sicherstellt, dass Veränderungen auf sozialer, ökologischer und ökonomischer – und somit auf menschlicher Ebene – stattfinden.“ Von Enrique Calderon, Landwirtschaftsingenieur der Kaffee Organisation COOPEAGRI (Costa Rica)

Am Tag des offenen Berufskollegs am 10. November 2018 hat das Dietrich-BonhoefferBerufskolleg verschiedene Aktionen zum Thema „Fairtrade“ angeboten. Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern hat zu diesem Thema ein Projekt gestaltet und den Gästen vorgestellt, was unter diesem Zertifikat zu verstehen ist. Auf Stellwänden waren zahlreiche Informationen zu finden, des Weiteren wurde eine Präsentation gezeigt. Zudem wurden Fairtrade-Produkte zum Verkauf angeboten. Unter anderem konnten die Gäste als Gewinne bei verschiedenen Aktionen Fairtrade-Schokolade erhalten. Außerdem gab es zwei Getränkestände mit fair gehandelten Getränken, wie z. B. Kaffee und Kaltgetränke.

Es hat sich gelohnt, den Besuchern viele Artikel des Fairtrade-Sortiments anzubieten. Der Einsatz wirkt nachhaltig und soll auch im nächsten Jahr fortgeführt werden.