# International

Französische Praktikanten zu Besuch in Detmold

Im Rahmen der seit drei Jahren bestehenden Partnerschaft zwischen dem Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg und dem Lycée du Pays de Saint-Omer absolvierten französische Auszubildende ein dreiwöchiges Praktikum in Detmold. Vier angehende Verkäufer lernten die Betriebsabläufe im Markant-Markt-Skarupke, im Biosupermarkt Petersilchen und im neuen Rewe-Markt am Hasselter Platz kennen. Aus dem Bürobereich erkundeten vier weitere Auszubildende die Berufswelt in Detmold bei der IHK, bei MY-Umzüge und im Residenzhotel.
Zum Rahmenprogramm gehörte ein gemeinsamer Unterricht mit deutschen Schülerinnen und Schülern, die in der Gymnasialen Oberstufe Französisch lernen. Dort tauschten sie sich über Hobbies, Interessen, Ausbildung aber auch über Klischees aus und brachten sich gegenseitig einige Vokabeln bei. Weiterhin wurden die Praktikanten mit ihren Lehrern im Rathaus begrüßt, wo sie sich in das Gästebuch der Stadt Detmold eintrugen.
Im Oktober werden dann zum dritten Mal deutsche Auszubildende ein Praktikum in Saint-Omer absolvieren.