# Lernfabrik 4.0 # Studienfahrten

Industriekaufleute besuchen Arbeitswelt Ausstellung

Die Auszubildenden aus dem Bildungsgang der Industriekaufleute (Klasse IN2a) machten sich am 05. Juni auf dem Weg zur DASA Arbeitswelt Ausstellung nach Dortmund.
Die Begriffe Mensch - Arbeit - Technik, an der Fassade des Gebäude markieren das “Spielfeld” der DASA: Menschen gestalten Technik und Arbeitswelt, Technik und Arbeit wirken auf den Menschen. Gerade vor dem Hintergrund der veränderten Arbeitswelten im Rahmen von Industrie 4.0 ein spannendes Thema.  So standen im Rahmen einer Führung auch die Ausstellungseinheiten "Neue Arbeitswelten" - Die Arbeit in Gegenwart und Zukunft mit dem Schwerpunkt Multimedia und "Am Bildschirm" - Büroergonomie. Wie sitze ich richtig? Bei der Arbeit in Bewegung: Übungen und Tipps für einen dynamischen Alltag im Mittelpunkt. So konnten die Auszubildenden einige interessante Aspekte mitnehmen, die sie in ihren beruflichen Alltag integrieren können, aber auch einen Einblick in die mögliche Arbeitsplatzgestaltung der Zukunft erlangen.