Fragebogen: Evaluation Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Sie sind nun schon eine Weile an unserem Berufskolleg. Vieles klappt hoffentlich ganz gut, das ein oder andere läuft möglicherweise auch nicht so gut. Damit möchlichst viele von Ihnen erfolgreich und mit Freude die Höhere Handelsschule besuchen können, wollen wir unseren Unterricht und die Rahmenbedingungen so optimal und individuell gestalten wie eben möglich. Dazu benötigen wir eine Menge Informationen, die nur Sie uns liefern können.

Bitte beantworten Sie daher die nachfolgenden Fragen sorgfältig und wahrheitsgemäß.

1. Ich bin...
weiblich männlich

2. Wie alt sind Sie?
15 18
16 19
17 älter

3. Wie ist Ihre Einstellung zu einem Nebenjob?
Ich habe einen Nebenjob, aber nur an Tagen, an denen kein Unterricht stattfindet (z.B. Wochenende) Ich habe keinen Nebenjob, bin aber auf der Suche danach.
Ich habe einen Nebenjob, den ich häufig auch an Unterrichtstagen nach der Schule ausübe. Ich habe keinen Nebenjob und suche vorerst auch keinen.

4. Warum haben Sie sich an unserer Schule angemeldet? (Mehrfachnennungen sind möglich)
Ich hatte einen klaren Berufswunsch für dessen Realisierung die Höhere Handelsschule eine sinnvolle Hilfe ist. Weil ich berufsschulpflichtig bin.
Weil die Schule einen guten Ruf hat. Mir war klar, dass ich später etwas Kaufmännisches machen möchte, welcher Beruf genau, wusste ich aber noch nicht.
Weil ein oder mehrere Freunde auf diese Schule gehen. Weil ich mit meinem Zeugnis keinen Ausbildungsplatz bekommen hätte.
Weil ich nichts Besseres gefunden habe oder mir nichts Besseres eingefallen ist.

5. Hatten Sie auf dem HALBJAHRESZEUGNIS der Unterstufe mangelhafte oder ungenügende Leistungen?
Nein ich hatte keine 5 und keine 6 Vier 5en oder 6en
Eine 5 oder 6 Mehr als vier 5en oder 6en
Drei 5en oder 6en

6. Wiederholen Sie Sie die Unterstufe oder haben Sie die Unterstufe wiederholt?
ja nein

7. Wussten Sie bereits im Verlauf der Unterstufe, dass Sie die Versetzung in die Oberstufe schaffen bzw. nicht schaffen?
Mir war klar, dass ich die Versetzung schaffe. Mir war bereits um die Osterferien herum klar, dass ich nicht versetzt werde.
Mir war erst mit der Zeugnisausgabe bzw. kurz vorher klar, dass ich die Versetzung geschafft habe. Mir war bereits nach der zweiten Klassenarbeitsrunde (Mai - Juni) klar, dass ich nicht versetzt werde.
Mir war erst mit der Zeugnisausgabe bzw. kurz vorher klar, dass ich nicht versetzt werde.
Mir war bereits zum Halbjahreswechsel klar, dass ich nicht versetzt werde.

8. Wie viele Unterrichtsstunden haben Sie in der Unterstufe in etwa gefehlt (es kommt nicht auf 10 Stunden an)?
       Unterrichtsstunden

9. Wie viele Unterrichtsstunden haben Sie in der Unterstufe in etwa UNENTSCHULDIGT gefehlt?
       Unterrichtsstunden

10. Sind Sie nach wie vor der Meinung, dass die Höhere Handelsschule für Sie das Richtige ist?
die richtige Wahl! 12345 ich bin hier total falsch!

11. In welchen Fächern arbeiten Sie sehr gerne? (Mehrfachnennungen sind möglich)
BR VW
MA IW
EN Mir macht gar kein Fach Spaß
DE

12. In welchenFächern möchten Sie sich verbessern? (Mehrfachnennungen sind möglich)
Ich habe in keinem Fach Probleme DE
BR VW
MA IW
EN

Fragen zum Arbeitsverhalten, Klima und der Wahrnehmung der Unterrichtsinhalte:
Klicken Sie an, ob die nachfolgenden Aussagen auf Sie zutreffen oder nicht!
13. Zu Hause lerne ich nur vor Klassenarbeiten.
trifft auf mich zu
trifft nicht auf mich zu

14. Ich fühle mich von meinen Lehrpersonen meist gut unterstützt.
trifft auf mich zu.
trifft nicht auf mich zu.

15. Ich finde es gut, wenn wir selbstverantwortlich (z. B. wie in Dalton) arbeiten können.
trifft auf mich zu.
trifft nicht auf mich zu.

16. Die Anforderungen sind insgesamt zu schwer für mich, zumindest in mehreren Fächern.
trifft auf mich zu.
trifft nicht auf mich zu.

17. Die Notengebung ist mir in den meisten Fächern verständlich.
trifft auf mich zu.
trifft nicht auf mich zu.

18. Meine Kenntnisse aus der Real- / Gesamt- oder Hauptschule in MA oder EN oder DE reichen aus, um in der Höheren Handelsschule gut mitzukommen.
trifft auf mich zu.
trifft nicht auf mich zu.

19. Zu Hause mache ich wenig für die Schule.
trifft auf mich zu.
trifft nicht auf mich zu.

20. Ich mache fast immer meine Hausaufgaben und lerne auch regelmäßig vor den Klassenarbeiten
trifft auf mich zu.
trifft nicht auf mich zu.

21. Ich bereite mich meist mit anderen Schülerinnen und Schülern auf die Klassenarbeiten vor.
trifft auf mich zu.
trifft nicht auf mich zu.

22. Die Daltonstunden unterstützen meinen Lernprozess.
trifft auf mich zu.
trifft nicht auf mich zu.

23. Ich kann mich sehr gut dazu motivieren, im Unterricht mitzuarbeiten.
trifft auf mich zu.
trifft nicht auf mich zu.

24. Ich kann mich sehr schlecht dazu motivieren meine Hausaufgaben zu machen.
trifft auf mich zu.
trifft nicht auf mich zu.

25. Ich komme häufig zu spät.
trifft auf mich zu.
trifft nicht auf mich zu.

26. Ich ziehe ein nettes Gespräch mit meinen Mitschülerinnen und Mitschülern der Arbeit an Arbeitsaufträgen vor (z. B. in Selbstlernphasen).
trifft auf mich zu.
trifft nicht auf mich zu.

27. Ich komme mit den meisten Lehrerinnen und Lehrern gut klar.
trifft auf mich zu.
trifft nicht auf mich zu.

28. Ich fühle mich in der Klasse wohl.
trifft auf uns zu. trifft nicht auf uns zu.

29. Ich gehe gern zur Schule.
trifft auf mich zu. trifft nicht auf mich zu.

30. Ich nutze Lernvideos zum Lernen (z.B. youtube)
trifft auf mich zu. trifft nicht auf mich zu.

31. Ich nutze andere digitale Informationsquellen (digitale Vokabeltrainer, Learning Snacks...)
trifft auf mich zu. trifft nicht auf mich zu.

32. Ich nutze nur das Internet als digitale Informationsquellen.
trifft auf mich zu. trifft nicht auf mich zu.

33. Ich finde die Nutzung digitaler Lernhilfen sinnvoll.
trifft auf mich zu. trifft nicht auf mich zu.


Der Fragebogen ist jetzt:
noch nicht fertig      
fertig zum Abschicken


      

GrafStat (02/2019) V. 4.459