27.05.2020: Wieder an Bord! Präsenzunterricht für alle Klassen

Sehr geehrte Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Studierende, sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Ausbilderinnen und Ausbilder,

laut Schulmail Nr. 21 des Schulministeriums NRW ist Präsenzunterricht nach einem Stufenplan für alle Klassen möglich. Am 23.04.20 sind wir mit den Prüfungs- und Abschlussklassen gestartet. Am 11.05.20 hat der Unterricht für einige Vollzeit-Prüfungsklassen 2021 begonnen.

Dies setzen wir fort und weiten den Präsenzunterricht ab dem 27.05.2020 für alle Klassen des DBB aus. Der Unterricht findet nach dem regulären Stundenplan in allen Fächern statt. Die Klassen werden für die Einhaltung des Abstandsgebots und des Hygieneplans in der Regel in zwei Gruppen geteilt. Der Unterricht für die Teilgruppen findet im wöchentlichen Wechsel nach Stundenplan statt. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer teilen Ihnen für die restlichen Schulwochen mit, in welcher Gruppe (nach Alphabet) Sie in welcher Woche (eine Woche in der Schule, die nächste Woche in der Unternehmung bzw. zuhause) bis zu den Sommerferien unterrichtet werden. Für die Woche des Distanzlernens erhalten Sie Aufgaben, die in der Präsenzwoche im Unterricht aufgegriffen werden. Die Bildungsgangleitungen informieren die Ausbilder über die Wiederaufnahme des Unterrichts per E-Mail. Sportunterricht wird nicht stattfinden.

Bitte haben Sie in dieser Ausnahmesituation Verständnis dafür, dass in einzelnen Klassen nicht der gesamte Unterricht in vollem Umfang an allen Tagen erteilt werden kann. Im Zeitraum Mai/Juni finden eine Vielzahl von Kammerprüfungen der unterschiedlichen Berufe statt. Die Lehrkräfte des DBB sind in den Prüfungsausschüssen gemeinsam mit den Unternehmensvertretern im Einsatz, um die Abschlussprüfung 2020 zeitnah trotz der Verschiebungen durchzuführen. Ebenso dürfen nicht alle Kolleginnen und Kollegen des DBB im Präsenzunterricht eingesetzt werden, da sie zu einer Risikogruppe gehören. In diesem Fall wird es zu einer Kombination von Präsenzunterricht und Onlineunterrichtsangeboten in einzelnen Klassen kommen. UPDATE: Fast alle Kolleginnen und Kollegen sind ab dem 03.06.2020 wieder an Bord. Wir nähern uns normalen Stundenplänen und freuen uns darüber!

Bitte tragen Sie in allen öffentlichen Bereichen des DBB eine Mund-Nasenschutzmaske.

Unterricht im Wochenwechsel für die Klassen des DBB ab dem 27.05.2020. Die bisher anwesenden Klassen werden bis zum Entlasstermin weitergeführt.

Vollzeitklassen:

Handelsschule: HS1a, HS2a, HS2b

Ausbildungsvorbereitung: AV1a, IF2a, IF2b

Wirtschaftsgymnasium: GY1a, GY1b, GY1c, GA1a, GY2a, GY2b, GA2a

Höhere Handelsschule: HH1a, HH1b, HH1c, HH1d, HH1f, HH1g, HH1h, HH1i, HH1j

Höhere Berufsfachschule für Hochschulzugangsberechtigte: HA1a

Berufsschulklassen:

Teilzeit: BM1a, BM1b, BM2a, BM2b, EH1a, EH1b, EH1c, EH2a, EH2b, EH2c, FL1a, FL1c, FL2a, FL2c, IN1a, IN1c, IN2a, MF1a, MF1b, MF1c, MF2a, MF2b, MF2c, ST1a, ST2a, VF1a, VF2a, ZF1a, ZF1b, ZF2a, ZF2b

Blocklassen der Berufsschule: VF1b, IT1a, IT1b, FL1b

Fachschule: FS1a, FS1b, FB1a, FB2a (Unterricht nach Absprache im Vorlauf der Projektphase für die FB3a, FB3b, FS2a)

Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an Ihre Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer.

Ihre Schulleitung