# Kunst und Kultur

Auftakt von "Spotlight" am DBB

Das Leben in Lippe setzt sich aus verschiedenen Kulturen und Religionen zusammen. Einen Teil davon bildet die muslimische Community. Was weiß man voneinander, wie möchte man gemeinsam leben? Dieser Frage geht das neue Projekt „Spotlight“ nach. Sascha Schmittutz, Koordinator von „Demokratie leben“ beim Kreis Lippe, Stefan Schäfer von der Künstleragentur „Zimmeratelier“ und Storyteller Lothar Schröer bringen mit dem integrativen Aktions- und Performance Kunst-Projekt junge Menschen mit muslimischem und nicht-muslimischem Hintergrund zusammen. „Es gibt bei Spotlight so viel zu entdecken, es sollen kreative Antworten auf viele Fragen gefunden werden“, freut sich Koordinator Sascha Schmittutz über den Projektauftakt.

Es ist eine Projektreihe jenseits von persönlichen Grenzen, Vorurteilen, Ab- und Ausgrenzung auf der Suche zwischen Toleranz und Akzeptanz. Dabei begegnen sich die Teilnehmer auf Augenhöhe. Das Miteinander stärkt die Gesellschaft und ist ein wichtiger Faktor, um junge Menschen gegenüber extremistischen Einflussversuchen zu sensibilisieren. Lothar Schröer erklärt die Absicht des Projekts: „Das wahre Leben finden wir in unseren ‚Wohnzimmern‘. Schauen wir doch einmal, was passiert, wenn wir uns gegenseitig einladen in unsere Kopfwohnzimmer und unseren Gästen kreativ und phantasievoll zeigen, wie es dort ausschaut.“

Das Modellprojekt startet im neuen Schuljahr am Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg als erster Modellschule in Detmold. Angelika Helmig als Schulsozialarbeiterin des Berufskollegs und als Systemberaterin für Extremismusprävention der regionalen Schulpsychologischen Beratungsstelle Lippe begleitet das Projekt bei der Umsetzung und zukünftigen Weiterführung an interessierten lippischen Schulen. Spotlight bietet darüber hinaus die Möglichkeit, sich als peer-to-peer Projekt zu etablieren.

 

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe