# International # Studienfahrten

Austausch zwischen dem Licealno-Gymnazjalnych aus Rataje (Chodziéz) und dem dbb

Die Partnerschaft zwischen den beiden Schulen geht bereits in ihr 12. Jahr, so dass die Vorfreude auf ein Wiedersehen groß war. Insgesamt 18 Schülerinnen und Schüler sowie 4 Lehrkräfte nahmen dieses Jahr teil und konnten den Austausch mitgestalten.

Am 24.09. machte sich die deutsche Gruppe per Bahn Richtung Polen auf und wie erwartet, versuchte die Deutsche Bahn uns mit ihrer minutiösen Unpünktlichkeit an der Ankunft zu hindern. Allerdings vergebens, so dass wir unter lautstarker Freude der polnischen Schüler/-innen am Abend empfangen wurden. Diese Freude trug den Austausch an den nächsten Tagen zum Grillen, Basteln, Spielen und am Abend zu einigen lustigen Treffen der Schülergruppe. Die Highlights waren für viele der Besuch der örtlichen Porzellanfabrik sowie die Radtour durch die schöne Natur des Bundeslandes Großpolen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!!!