# International

Berufserfahrungen in Frankreich – „Erasmus + Auslandspraktika“

Saint Omer, Nord-Pas-de-Calais

Unterschiedliche Arbeitszeiten, längere Mittagspausen, gemeinsames Leben im Internat, Kommunikation in der Fremdsprache mit Arbeitskolleginnen und -kollegen, Stadtexkursionen nach Lille und Calais – all dieses gehört zu den praktischen Erfahrungen, die Schülerinnen und Schüler unserer Schule in der Detmolder Partnerstadt St. Omer in Nordfrankreich im Oktober machen konnten.

Arbeitsplätze im Einzelhandel, im Büromanagement oder der Verwaltung wurden erkundet. Ermöglicht durch die Kooperation mit dem Lycée du pays de Saint Omer, einer Berufsschule, die mit zwei Standorten, der Site Jacques Durand und der Site de L’ Aa eine Vielzahl von Ausbildungsberufen anbietet. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von Andrea Bökamp, Anja Kortfunke, Ines Schüttler und Matthias Keiser im Wechsel. Der Gegenbesuch fand direkt in der Woche vor den Herbstferien am Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg statt.