# Studienfahrten

Bildungsgang Einzelhandel zur Betriebsbesichtigung bei Bad Meinberger Mineralbrunnen

Am 17.06.2019 besuchten die Klassen EH2b und EH2c (Mittelstufe) aus dem Einzelhandel den staatlichen Bad Meinberger-Mineralbrunnen. Die Auszubildenden wurden in zwei Gruppen über das Betriebsgelände, durch die Lager- und Produktionshallen geführt. Dadurch konnten alle Arbeitsschritte von der Aufbereitung des Leergutes bis hin zur Auslieferung neu abgefüllter Flaschen nachvollzogen werden. Die Auszubildenden erhielten bei der Führung nicht nur allgemeine Informationen, wie zum Beispiel die Entstehung und Gewinnung bzw. Abfüllung von Mineralwasser, die Unterschiede von Heil-, Tafel- und Sodawasser, sondern auch spezielle Informationen zur Unternehmensgeschichte sowie Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten im Unternehmen. Ein besonderer Fokus bei der Informationsbeschaffung wurde auf die Themengebiete „Nachhaltigkeit“ und „Umweltschutz“ gelegt.