# Schüleraktionen

Biodiversität am dbb

Bildergalerie anzeigen (2 Bilder)

Von links: Jürgen Braunsdorf, Laura Diederich, Esra Sen, Alexandra Stein, Nergis Arvis und Julia Harm. Nicht auf dem Bild: Sinan Alispahic, Deljan Bakir, Albion Krasniqi und Johannes Stephan.

Das Thema Artenschutz und Biodiversität findet immer wieder Erwähnung in den Medien, denn eine Einschränkung der Artenvielfalt hat auch immer Auswirkungen auf ein ganzes Ökosystem. Auch fand im Januar diesen Jahres die erste Lippische Artenschutzkonferenz im Kreishaus in Detmold statt.
In der Oberstufe der Höheren Handelsschule am Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler im Fach Politik mit dem Thema „Schutz von Natur und Umwelt, Ressourcensicherung und Nachhaltigkeit als politische Herausforderungen“. Innerhalb dieses Unterrichtsthemas wurde das gegenwärtig zu verzeichnende Insekten- und Bienensterben behandelt. Die Schülerinnen und Schüler konnten feststellen, dass es vielfältige Gründe für dieses Phänomen gibt und daher eine differenzierte Herangehensweise wichtig ist.
Die Frage, was jeder Einzelne dagegen tun kann, ist jedoch einfach zu beantworten: Die Insekten benötigen neben Rückzugsräumen vor allem Nahrung, welche sie in unserer Kulturlandschaft immer schwerer finden. Konkrete Hilfe für die Insekten kann im eigenen Garten beginnen, oder eben auch auf dem Schulgelände, welches zahlreiche Möglichkeiten dafür bietet.
Gegen das Insekten- und (Wild-) Bienensterben haben jetzt Schülerinnen und Schüler der Klassen HH2c und HH2l des DBB einen freiwilligen Arbeitseinsatz vor dem Schulgebäude an der Elisabethstraße 86 gestartet. Hier soll im kommenden Jahr eine vielfältige, aus Kultursorten und „regionalspezifischen“ Wildblumen bestehende Blühfläche entstehen. Dank der vom Kollegium zur Verfügung gestellten Gartengeräte konnte bereits eine Grasfläche auf dem Schulgelände abgetragen und für die Aussaat vorbereitet werden.
Das Projekt wird von Jürgen Braunsdorf, Fachbereich Umwelt, Stabsstelle Biodiversität begleitet, der viele Ratschläge geben konnte und das Saatgut zur Verfügung stellte. Dieses wurde am 26. September durch die Schülerinnen und Schüler eingebracht und soll ab dem Frühjahr 2019 nicht nur das Außengeländes unserer Schule verschönern, sondern auch zahlreichen Insekten als Nahrungsquelle dienen. Dadurch bietet sich unter anderem die Gelegenheit ökologische Themen quasi „vor Ort“ beispielhaft im Unterricht zu behandeln.
Wer Interesse an diesem Thema hat oder weiterführende Informationen wünscht, kann sich auf https://www.kreis-lippe.de/Natur-und-Umwelt/Natur-und-Landschaft/Artenschutz/ informieren.

Ein besonderer Dank gilt den beteiligten Schülerinnen und Schülern für ihren freiwilligen Einsatz!