# Fairtrade School

Das Thema "Fairtrade" in der Handelsschule

Foto (v.l.): Katharina Wentker, Mekkan Agal, Tolgahan Firinci, Maurice Roets, Berin Ak, Liza-Marie Hartmann, Klassenlehrer Stefan Bischof, Michael Düchting, Initiator des FAIRTRADE-Projektes am dbb und Celine Yüsün.

Im März dieses Jahres beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse HS2b in der Handelsschule II am Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg in ihrem BWL-Unterricht mit FAIRTRADE-Produkten.

Die Schülerinnen und Schüler führten FAIRTRADE-Produkte in das Sortiment Ihres Modellunternehmens ALDO e. K. ein und gestalteten Regale mit FAIRTRADE-Schokolade, weil immer mehr Kunden beim Einkauf im Supermarkt auf das FAIRTRADE-Siegel bei Schokolade, Bananen, Kaffee und vielen weiteren Produkten aufmerksam werden. Wenn Kunden beim Einkauf auf dieses Siegel achten, können sie sicher sein, dass die Rohstoffe der Produkte ohne Kinderarbeit geerntet wurden und ihre Mitarbeiter fair behandelt und bezahlt werden.

Was Kunden oft nicht wissen, ist, dass in Entwicklungsländern viele Kinder mit Missbildungen geboren werden, da ihre Eltern beim Ernten die Obst- und Kaffeeplantagen nicht verlassen können, während Pestizide versprüht werden. Sie werden sonst nicht bezahlt. Dies ist auf FAIRTRADE-Plantagen anders, weiß Projektleiter Michael Düchting aus eigener Erfahrung, da er FAIRTRADE-Plantagen selbst besucht hat. Die beteiligten Lehrer und Schüler hoffen, dass Kunden zukünftig noch mehr darauf achten, wenigstens ab und zu fair gehandelte Produkte zu kaufen.