# Veranstaltungen

Erfolgreicher Tag des offenen Berufskollegs

Schon aus der Ferne war durch ein neu gestaltetes Banner und eine eigens gestaltete Fahne zu erkennen, dass der 18. November 2017 für unser Berufskolleg ein besonderer Tag war. Am Haupteingang begrüßten die Schülerinnen und Schüler aus den Oberstufenklassen der Kaufleute für Büromanagement die Besucher. Mithilfe eines Flyers konnten die interessierten Personen die diesjährigen Angebote des Tages des offenen Berufskollegs überschauen und sich anschließend über alle Bildungsgänge des Berufskollegs informieren. Einer der Schwerpunkte lag in der Beratung der künftigen Schulabgänger durch die Lehrerinnen und Lehrer. Diese erläuterten ihnen das Bildungsangebot des Dietrich-Bonhoeffer-Berufskollegs. Informationen aus erster Hand erteilten die Schüler-Scouts des Wirtschaftsgymnasiums und führten die Besucher durch das Gebäude. Jeder konnte sich auch einen Eindruck vom täglichen Unterricht machen, denn dieser wurde in mehreren Klassenräumen zu diversen kaufmännischen Fächern vorgestellt.

Weitere Highlights waren die feierlichen Auszeichnungen der Schülerinnen und Schüler mit den TOEIC-, TOEIC-Bridge-, den DELE- und DELF-Zertifikaten, denn als Europaschule wird besonderer Wert auf die Fremdsprachen gelegt. Eine besondere Ehrung gab es für die besten Absolventen.

Damit die Interessenten auch das Berufsschulangebot kennenlernen konnten, waren für alle unsere angebotenen Ausbildungsberufe Auszubildende vor Ort, die individuelle Fragen der Jugendlichen beantworteten und praxisnahe Einblicke gaben. Online-Videos zu den Berufsbildern konnten angeschaut werden. Wer in einem Online-Einstellungstest zu einem Ausbildungsberuf auf die teils kniffligenFragen viele richtige Antworten gab, konnte tolle Gewinne erhalten.

Fairer Handel liegt uns am Herzen, denn so wissen wir, dass die Produzenten für ihre hergestellten Produkte auch fair bezahlt werden. So gab es auch einen „Fairtrade“-Stand, an dem verschiedene Artikel wie z. B. Kaffee, Tee, Trinkschokolade oder zur Jahreszeit passende Schokoladennikoläuse und Lebkuchen verkauft wurden. Fairtrade-Produkte bieten wir im regulären Schulbetrieb in unserer Mensa und in unserer Schülerfirma „books“ an. So haben wir als erste Schule in Detmold den Titel „Fairtrade-School“ erhalten.

Kulinarische Köstlichkeiten kamen auch beim diesjährigen Tag des offenen Berufskollegs nicht zu kurz: Es gab verschiedene internationale Spezialitäten, wie zum Beispiel ein russisches und ein französisches Buffet, ein Kuchenbuffet, aber auch frische selbstgemachte Waffeln fanden reichlich Abnehmer an diesem Tag.

Das angebotene Kinderbetreuungsprogramm wurde gut besucht. So konnten die Kleinen spielen, malen, basteln, sich schminken lassen, tanzen und sich mit gesunden Snacks und Getränken stärken.

Auch in diesem Jahr ist der Tag des offenen Berufskollegs durch die Oberstufenklassen der angehenden Kaufleute für Büromanagement organisiert worden. Sie übernahmen Verantwortung für die Bereiche „Beschilderung, Dekoration, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kinderbetreuung, Catering, Empfang am Haupteingang und besondere Aktionen“ sowie die Raum- und Budgetplanung.

Es war ein lebendiger, informativer und sehr gelungener Tag. Die Rückmeldungen der interessierten Schülerinnen und Schüler waren durchweg positiv. Vor allem fanden viele die Unterrichtsbesuche hilfreich, da sie sehen konnten, womit sich Bildungsgänge beschäftigen. Das Interesse ist geweckt worden und wir freuen uns über jeden, der sich entschließt an unser Berufskolleg zu kommen und sich an unserem Anmeldetag am 03.02.2018 bei uns anmeldet.