# Schüleraktionen

Digitaler Aktionstag gegen Rassismus

Wie zahlreiche andere Veranstaltungen musste auch der diesjährige Aktionstag zu „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ digital stattfinden.  Die Vertretung des dbb übernahmen die SV-Mitglieder Jolina Niemann, Marcella Rombach (beide GY3a) und Bjarne Boekstegers (EH1a), die gemeinsam via Beamer am Online-Treffen der umliegenden SOR-Schulen teilnehmen konnten.

Online-Veranstaltungen haben grundsätzlich den Vorteil, dass man sie mit Studentenfutter und Stutenkerl bestreiten kann. In diesem Fall hinderte diese angenehme Atmosphäre unsere SV jedoch nicht daran, sich mit ernsten Themen wie dem Dokumentarfilm „Wer wir sein wollten“ oder einem Workshop zu „Rassismus in der Werbung“ zu beschäftigen. Auch der Austausch mit anderen SOR-Schulen machte den Aktionstag zu einer gewinnbringenden Veranstaltung.

Trotz dieser positiven digitalen Erfahrungen bleibt abschließend zu hoffen, dass der nächste Aktionstag wieder in Präsenz stattfinden kann.