# International # Veranstaltungen

Digitaler Europatag im Zeichen der Nachhaltigkeit

Neue Wege sind das Lycée du Pays de Saint Omer und das Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg am diesjährigen Europatag gegangen. Im Rahmen des „green projects“ der beiden Schulen aus St. Omer und Detmold haben sich die Schülerinnen und Schüler erstmalig „online“ getroffen und gemeinsam nach Lösungen für eine nachhaltige Zukunft gesucht.
Unter dem Motto „Umweltschutz fängt bei dir an!“ tauschten sich die Teilnehmer/-innen ausführlich über ihren Alltag aus. Bei einer gemeinsamen Analyse wurden konkrete Empfehlungen erarbeitet, wie jeder Einzelne in verschiedenen Bereichen des Lebens z.B. den Energie- und Wasserverbrauch reduzieren und Müll vermeiden kann.
Interessiert verfolgten die Bürgermeister Herr Decoster und Herr Hilker die Ergebnispräsentation der „jungen“ Generation und berichteten über die aktuellen „grünen“ Veränderungen in ihren Städten. Vertreter beider Schulen haben sich darauf verständigt, den Austausch in Zukunft zu intensivieren und sobald möglich wieder persönliche Treffen zu realisieren.