# Verabschiedungen

Drei Jahre Glücksspiel - Erlösung auf dem River

42 Absolvent*innen feierten ihre erfolgreichen Abschlüsse am dbb-Wirtschaftsgymnasium   

Vergessen wir doch für einen Moment, dass auch dieser Jahrgang eine Abiturzeit im Zeichen der Corona-Pandemie verlebt hat und konzentrieren uns auf einige der zahlreichen schönen Aspekte der letzten drei Jahre, an die im Zuge des Festaktes zur Zeugnisverleihung erinnert wurde. Besonders hervorgehoben wurden dabei der Zusammenhalt der Stufe und die Entwicklung aller Absolvent*innen.   

Für den hervorragenden Zusammenhalt sorgten zum Beispiel die beiden Stufenfahrten: So lobte Schulleiter Dr. Jörg Weber die Verlässlichkeit der Abiturient*innen, die das Skifahren in Südtirol und die Abschlussfahrt nach Berlin auch für die mitreisenden Lehrkräfte angenehm gestaltete. Auch die Abiturientinnen Bianca Richter und Jolina Niemann zogen ein positives Fazit der Fahrten, obwohl sie es sich nicht nehmen ließen, im Stile der „Urlaubstester“ auf unbequeme Matratzen in Südtirol und die hohe Museumsdichte in Berlin hinzuweisen. Viel wichtiger sei es nämlich gewesen, dass man auf diesen Fahrten gelernt habe, „eine Gemeinschaft zu sein“ (Bianca Richter).  

Auch die Entwicklung der Schüler*innen, die Stufenleiterin Janine Sampaio Araujo im Sinne des Abimottos als Transformation „von Zockern zu Lernern“ bezeichnete, gehört zu diesen schönen Aspekten. Dazu trugen zum einen ihre individuellen Stärken bei, die sie sowohl im Präsenz-, als auch im Online-Unterricht einbrachten. Das galt selbst dann, wenn einzelne Schüler*innen mal „aus Versehen für 8 Stunden vergaßen, die Kamera einzuschalten“ (Jolina Niemann). Zum anderen trugen auch die Lehrkräfte zu dieser Entwicklung bei, indem sie als „Inspiration“ dienten (Dr. Jörg Weber) oder in manchen Momenten auch mal großzügig „beide Augen schlossen“ (Bianca Richter).  

In vier Fällen mündete diese Entwicklung sogar in einem Einser-Schnitt: Bildungsgangleiterin Birgit Klute zeichnete Momme von der Linden, Max Luca Brauer, Gabriel Greb und Jolina Niemann als Jahrgangsbeste aus.  

Insgesamt muss aber festgehalten werden, dass das „dbb-Casino“ von allen beteiligten Zockern im besten Sinne geprägt wurde, auch wenn einige bis zur „Erlösung auf dem River“ (hier: die Nachprüfungen) warten mussten (Janine Sampaio Araujo).