Einweihung Denkbereich "Dietrich Bonhoeffer"

Am dbb ist ein mit Mitteln des Freundeskreises finanzierter Denkbereich zu unserem Namensgeber "Dietrich Bonhoeffer" entstanden. Am 19.12.2019 ist dieser in der Mensa feierlich eröffnet worden.

Nach der Begrüßung und Ansprache des Schulleiters Dr. Jörg Weber, war eine Videobotschaft des US-Botschafters Richard Grenell zu sehen. Er bedankte sich bei unserer Schule für die Ehrung der Person Dietrich Bonhoeffer. Richard Grenell wurde durch Dietrich Bonhoeffer geprägt. In schweren Zeiten fand er Trost, Kraft und Stärke in Bonhoeffers Worten.

Die Religionskolleginnen Frau Baron, Frau Bintakies und Frau Littlejohn stellten im weiteren Verlauf die Person Dietrich Bonhoeffer vor und stellten seine Bedeutung als Widerstandskämpfer in der Zeit des Nationalsozialismus in den Mittelpunkt.

Frau Kollodzey als Innenarchitektin und Herr Wagner als theologischer Impulsgeber stellten ihre Ideen und Gedanken zur Verwirklichung des Denkbereiches vor.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Gabriela Koch und Martin Pilger von der Musikhochschule Detmold.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Nicht der fernste Mensch ist uns
das größte Geheimnis,
sondern gerade der Nächste.

Dietrich Bonhoeffer