# Verabschiedungen

Erfolgreiche Kaufleute für Versicherungen und Finanzen

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Berufsausbildung endete für 32 Absolventinnen und Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2018 mit dem Berufsziel „Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen“ eine 2 ½- bis 3-jährige Etappe am Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg des Kreises Lippe in Detmold. Die Zeugnisausgabe an die erfolgreichen Prüflinge fand am 25.06.2018 im Rahmen einer Abschlussfeier in der Mensa des dbb statt. Begrüßt wurden die ehemaligen Auszubildenden und die Vertreter der Ausbildungsbetriebe vom stellvertretenden Schulleiter, Herrn Matthias Keiser, der den Absolventinnen und Absolventen zu den guten Ergebnissen gratulierte und ihnen viel Erfolg auf dem weiteren beruflichen und privaten Weg wünschte. Von der Industrie- und Handelskammer überbrachte Herr Michael Wennemann ebensolche Grüße und überreichte die Prüfungszeugnisse der IHK. Von Seiten der ehemaligen Auszubildenden lieferte Julia Ewald einen kurzen Rückblick auf die doch relativ schnell vergangene Schulzeit und einen Ausblick auf die bevorstehenden Herausforderungen und Perspektiven im Berufsleben in den unterschiedlichen Betrieben der Versicherungswirtschaft. Die Übergabe der Berufsschulabschlusszeugnisse fand durch die Klassenlehrerin, Frau Gudrun Wetter, und den Klassenlehrer, Herrn Ulrich Hahn, statt. Auch in diesem Prüfungsjahrgang konnten erfreulicherweise vier Auszubildende mit besonders herausragenden Berufsschulleistungen durch den Bildungsgangleiter, Herrn Peter Zajaczek, mit einem kleinen Präsent geehrt werden. Die musikalische Begleitung der Abschlussfeier wurde in diesem Jahr durch einen Absolventen, Herrn Tobias Emmerson, am Klavier gestaltet. Das Juniorunternehmen books etc. des dbb zeichnete sich für den gemütlichen Ausklang verantwortlich.