# Schüleraktionen # International

Europäische Projektfahrt in der GA1a zur SiegMUN 2019 nach Siegen

Bei der SiegMUN 2019 handelt es sich um ein politisches Planspiel auf der Ebene der Vereinten Nationen. Es nehmen jährlich ca. 200 internationale Delegierte teil, deren Arbeitssprache während der gesamten Konferenz Englisch ist. Die Schüler*innen werden dabei die Rolle eines von ihnen vorbereiteten Landes übernehmen und in ausgewählten Gremien (Commission on Population and Development sowie United Nations Industrial Development Organization) über aktuelle Themen diskutieren und an Lösungsansätzen arbeiten.
Vom 13. bis zum 16. November 2019 simulierten knapp 200 Teilnehmer aus 34 verschiedenen Nationen die Arbeit der Vereinten Nationen. Sie übernahmen dabei die Rolle eines Diplomaten ihres zuvor zugewiesenen und vorbereiteten Staates. Insgesamt wurden vier Gremien simuliert: African Union, Commission on Population and Devel-opment, United Nations Environmental Programme und United Nations Industrial Development Organization. Des Weiteren wurde Journalistik interessierten Teilnehmern angeboten Mitglied des United Nations Press Corps zu sein und die Berichtserstattung der Konferenz zu übernehmen.
Vom dbb haben insgesamt zehn Schüler*innen aus dem Wirtschaftsgymnasium der Jahrgangsstufe 11 teilgenommen. Sie vertraten fünf europäische Länder in den Gremien: Commission on Population and Development und United Nations Industrial Development Organization. Während der vier Konferenztage diskutierten und verhandelten die 44 und 52 Delegierten starken Gremien über die Probleme und Bedürfnisse der alternden Bevölkerung auf dem Land, die Steigerung der Partizipation von Jugendlichen in Gesellschaft und Politik sowie über die Auswirkungen von Automatisierung auf den Arbeitsmarkt und dem nachhaltigen Umgang mit Plastik.
Für ihre aktive Teilnahme erhalten alle Delegierten ein Teilnahmezertifikat. Des Weiteren haben sie die Möglichkeit für eingereichte Positionspapiere sowie herausragende Leistungen während der Gremienarbeit ausgezeichnet zu werden (Best Position Paper Award und Best Delegate Award).