# Fairtrade School

Fairtrade am dbb

Am Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg wird besonderer Wert auf fairen Handel gelegt. Uns ist es sehr wichtig, dass die Erzeuger der Produkte fair entlohnt werden. Das Ziel von Fairtrade ist es, den Konsum verantwortlich zu gestalten und so Armut abzubauen.

Als eine von aktuell 423 Fairtrade-Schools in Deutschland und bisher Einzige in Detmold, haben wir die Möglichkeit unser Engagement auch nach außen zu tragen und möglichst viele Menschen über nachhaltigen Konsum zu informieren.

Diese Möglichkeit haben wir auch am diesjährigen Tag des offenen Berufskollegs am 18.11.2017 genutzt, welcher im Rahmen eines Oberstufenprojekts der angehenden Kaufleute für Büromanagement organisiert und durchgeführt wurde.

In diesem Rahmen wurde neben einem Einblick in die verschiedenen Bildungsgänge auch ein Fairtrade-Stand aufgebaut, um die Besucher über das Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg als Fairtrade-School zu informieren. Für Fragen zum Thema „Fairtrade“ standen auch hier die Schülerinnen und Schüler der Oberstufen zur Verfügung. Ergänzt wurde das Angebot durch den Verkauf verschiedener Fairtrade-Artikel, wie z. B. Kaffee, Tee, Trinkschokolade oder zur Jahreszeit passende Schokoladennikoläuse und Lebkuchen. Unsere Schülerfirma „books etc.“ hat an ihrem Kaffeestand Fairtrade-Riegel in leckeren Sorten angeboten.

Mit dieser und anderen Aktionen, die folgen werden, hoffen wir, dass die Idee von FairTrade immer stärker Teil unseres lebendigen und fairen Schullebens wird.