# Bildungsangebot # International # Studienfahrten

Gemeinsames Nachhaltigkeitsprojekt in Südtirol

SchülerInnen aus Detmold haben im Rahmen des Erasmus+ Praktikums unsere Partnerschule Dipl. Ing. Zuegg Berufsschule in Meran besucht. Neben der beeindruckenden Besichtigung der Schule stand ein gemeinsames Projekt mit Schülerinnen und Schülern aus Südtirol auf der Tagesordnung.

Unter dem Titel „Nachhaltigkeit im E-Commerce“ wurden unterschiedliche Aspekte des Online Handels analysiert und konkrete Empfehlungen erarbeitet, wie eine nachhaltige Entwicklung in dieser wachsenden Sparte des Einzelhandels aussehen könnte.

Nach einer Kennenlernphase, in der Einblicke in die Unterschiede und Gemeinsamkeiten des Alltags der jungen Erwachsenen gewährt wurden, teilten sich die TeilnehmerInnen in gemischte Kleingruppen auf. Schwerpunkte der Erarbeitung waren die Bereiche Verpackung, Transport, Retouren sowie die Frage, inwieweit kann der Endverbraucher Einfluss auf die Nachhaltigkeit nehmen. In anregenden Diskussionsrunden sind interessante Lösungswege erarbeitet und präsentiert worden.

Die SchülerInnen aus Detmold freuen sich schon darauf, die Gruppe aus Meran im März bei uns begrüßen zu dürfen.