# Studienfahrten

Kaufleute für Büromanagement erkunden WeserGold

Die Klassen BM1a und BM1b haben am 01.07.2019 die riha WeserGold Getränke GmbH & Co. KG in Rinteln besichtigt. Das regional ansässige international tätige Getränkeunternehmen zählt zu den größten deutschen Fruchtsaft- und Fruchtnektar-Herstellern.

Im Rahmen einer interessanten und sehr informativen Betriebsführung haben die Auszubildenden einen sehr guten Einblick in ein produzierendes Unternehmen erhalten. Hygienesicher ausgestattet lernten sie u. a. das Fertigungsverfahren „Sortenfertigung“ mittels umweltfreundlicher Technologien in der Praxis kennen und die Umsetzung der chaotischen Lagerhaltung. Zudem wurde den Auszubildenden demonstriert, wie Getränke in vollautomatischen Abfüllstraßen verpackt und im vollautomatischen Hochregallager transportiert werden.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung, durch die die Auszubildenden viele neue Eindrücke gewinnen konnten, vor allem abseits ihres Büroalltages. Besonderer Dank gilt den beiden ehrenamtlichen Rentnern, die seit sehr vielen Jahren bei WeserGold gearbeitet haben und die daher die Führung interessant und abwechslungsreich gestalten konnten.