# Kunst und Kultur

Kunst trifft Kaufmann - Abschlusspräsentation Kunstprojekt „Farbe zeigen“

Am 28.03.2019 stellten 14 Schülerinnen und Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Berufskollegs selbst erstellte Kunstwerke ihren Mitschülern und Lehrkräften in einer feierlichen Abschlusspräsentation vor.

Entstanden sind diese unter der Leitung des Künstlers Axel Plöger in dem Projekt „Farbe zeigen“, welches durch die Förderung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen möglich gemacht wurde. Dieses unterstützt über das Landesprogramm Kultur und Schule Schulen bei der Umsetzung kultureller Projekte aus unterschiedlichen Sparten.

Während des laufenden Schuljahres arbeiteten die Schülerinnen und Schüler regelmäßig in dem Atelier des Künstlers an verschiedenen Werken. Zunächst wurden dort allgemeine Grundlagen im Umgang mit Material und Farbe vermittelt, bevor die Schüler/innen ein eigenes Thema innerhalb der Projektthematik „Farbe zeigen“ künstlerisch umsetzten. Einen wichtigen Bestandteil stellte dabei auch immer die verbale Auseinandersetzung mit den entstandenen Werken dar.

Die Abschlussveranstaltung wurde von Schulleiter Dr. Jörg Weber eröffnet. Im Anschluss richteten der Künstler Axel Plöger und die begleitende Lehrkraft Kerstin Lindner ihr Wort an das aus Mitschülern und Lehrern bestehende Publikum. Dieses wurde abschließend von den Projektteilnehmern durch die Ausstellung geführt.