# Schüleraktionen

Nachhaltigkeitstag am dbb

Pflanzen gemeinsam Bäume für die Umwelt (von links nach rechts): Christina Fricke, Katharina Küther, Francesca David, Sabine Müller, Helferin Manuela, Dennis Schönwald, Linda Lübbecke, Hubert Weismantel, Melanie Sterzer und Schulleiter Dr. Jörg Weber

Am vergangenen Mittwoch erlebten einige Schülerinnen und Schüler des dbb einen Schultag der besonderen Art.  Im Rahmen eines Nachhaltigkeitstages, der von der Klasse HA1a organisiert wurde, standen diesmal nicht Mathe und Deutsch auf dem Stundenplan sondern Bäume pflanzen, Vögelhäuser anmalen und eine Diskussionsrunde zu verschiedenen Themen der Nachhaltigkeit.
Des Weiteren wurde durch kleine Aktionen aktiv auf den Stromverbrauch aufmerksam gemacht und bewusst auf die Nutzung des Fahrstuhls verzichtet. In Form einer kleinen Austellung wurde die Vermüllung der Weltmeere und das Problem Plastik aufgezeigt,  um immer mal wieder kleine Impulse zu geben, die daran erinnern sollten was man der Umwelt antut.
Unterstützt wurde die Klasse dabei von Hubert Weismantel und Sabine Müller, ehrenamtliche Mitarbeiter des Vereins "Lippe im Wandel". Wir bedanken uns recht herzlich für diese Unterstützung. Ein besonderer Dank geht auch an die Baumschule Tietjen und den NABU Detmold, für die Spende von diversen Bäumen und Sträuchern, die jetzt unseren Schulgarten verschönern. Die Vögelhäuser werden in der Nähe der Schule aufgehängt und werden heimischen Vögeln ein neues zu Hause bieten. Außerdem wurden Seed-Balls hergestellt, die in der näheren Umgebung verteilt wurden und somit kleine Wildblumenwiesen bilden, in denen viele Insektenarten Lebensraum und Nahrung finden.