Nachweis Masernschutz

Masern gehören zu den ansteckendsten Infektionskrankheiten, eine Infektionsübertragung ist ohne direkten Kontakt möglich. Die Erkrankung kann mit schwerwiegenden Komplikationen und Folgeerkrankungen einhergehen. Den besten Schutz vor Masern bieten Impfungen. Sie sorgen für eine lebenslange Immunität.

Nicht geimpft zu sein bedeutet somit nicht nur eine Gefahr für das eigene körperliche Wohlergehen, sondern stellt auch ein Risiko für andere Personen dar, die z.B. auf Grund ihres Alters oder besonderer gesundheitlicher Einschränkungen nicht geimpft werden können.

Nach Vorgabe des Ministeriums für Schule und Bildung NRW sind wir als Schule verpflichtet, einen Nachweis über den Impfschutz, einen Immunschutz bzw. eine Kontraindikation unserer Schülerinnen und Schülern einzuholen.

Der erforderliche Nachweis kann wie folgt erbracht werden:

• Impfausweis oder Impfbescheinigung (§ 22 Abs. 1 und 2 Infektionsschutzgesetz) über einen hinreichenden Impfschutz gegen Masern (zwei Masern-Impfungen),
  • ärztliches Zeugnis über einen hinreichenden Impfschutz gegen Masern,
  • ärztliches Zeugnis darüber, dass eine Immunität gegen Masern vorliegt,
  • ärztliches Zeugnis darüber, dass aufgrund einer medizinischen Kontraindikation nicht geimpft werden kann,
  • Bestätigung einer anderen zuvor besuchten staatlichen Einrichtung oder vom Masernschutzgesetz benannten Stelle, dass einer der o.g. Nachweise bereits vorgelegen hat.

Ein Muster für eine Nachweis-Bescheinigung für den Masernschutz finden Sie hier: Nachweisbescheinigung

Alle Schülerinnen und Schüler des DBB weisen den Masernschutz gegenüber den Klassenlehrerinnen und -lehrern bis zum 04.09.2020 nach.

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter: https://www.masernschutz.de/materialien.html