# International

Networking mit dem Detmolder Stadtgymnasium

Das Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg arbeitet im Rahmen eines Europaschulnetzwerks verstärkt mit dem Detmolder Stadtgymnasium zusammen, um gemeinsam ihren Schüler*innen den europäischen Gedanken auch über den Unterricht hinaus näherzubringen und in diesem Rahmen Verständnis und Interesse an der Vielgestaltigkeit in Europa zu wecken, Mehrsprachigkeit zu fördern und europäisches Engagement zu unterstützen.
Das Stadtgymnasium und das Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg halten in regelmäßigen Abständen Netzwerktreffen ab, an denen Vertreter*innen beider Schulen teilnehmen, sich gegenseitig über Neuigkeiten und Aktivitäten in Bezug auf die Europaschule informieren und eine potenzielle Zusammenarbeit in einzelnen Projekten vorantreiben. Außerdem ermöglichen die beiden Schulen ihren Schüler*innen, gemeinsam Praktika am ADC College in Dublin, Irland zu absolvieren. Des Weiteren informieren sie sich gegenseitig über europäisch geprägte Wettbewerbe und unterstützen sich, wenn möglich, bei der Teilnahme bzw. bilden gemeinsam Teilnehmergruppen für europäische Projekte wie z.B. Europäisches Jugendparlament, EuroVisions oder Model UN.
Im September 2019 wurde offiziell eine Netzwerkvereinbarung der beiden Schulen von den Schulleitern Herrn Paul und Herrn Dr. Weber auf einer gemeinsamen Veranstaltung zum 50-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft von Detmold und St. Omer unterschrieben.