# Schüleraktionen

Projektarbeit im Wirtschaftsgymnasium

Am 17.06.2019 präsentierte die Klasse GY2a (Mittelstufe des Wirtschaftsgymnasiums) ihre Ergebnisse der Projektarbeit im Fach Projektmanagement vor Herrn Schickel (Stellvertretender Geschäftsführer AWO Kreisverband Lippe e.V. Geschäftsführer AWO Pflege- und Betreuungsdienste Lippe gGmbH), Frau Peters-Rostovski (Verwaltungsleitung Pflegedienst der AWO Lippe), Herrn Dr. Weber (Schulleiter des DBB) und Frau Klute (Bildungsgangleiterin des Wirtschaftsgymnasiums).

Die Klasse GY2a hat sich als Schülerconsultant der Projektaufgabe gestellt, die AWO Lippe bei realen unternehmerischen Problemfeldern zu beraten. Konkret ging es darum, beschriebene Probleme in den drei Bereichen Rekrutierung von Auszubildenden im Pflegebereich, Rekrutierung von Bundesfreiwilligendienstlern (Bufdi) und dem Facebook-Auftritt der AWO Lippe zu analysieren und Ideen für Problemlösungen zu entwickeln.

An jede Präsentation schloss sich eine Aussprache über die vorgeschlagenen Lösungen an, die sowohl für die Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums als auch für die Vertreter der AWO Lippe erkenntnisreich waren. Schließlich wurde noch die beste Präsentation durch Herrn Schickel und Frau Peters-Rostovski prämiert. Die ausgezeichnete Präsentation wurde von Michelle Fiedler, Maxim Stuke und Stefan Krehs zur Rekrutierung von Auszubildenden in der Altenpflege erstellt.

Das Projekt wurde von schulischer Seite durch Herrn Dr. Klieber begleitet.