# Veranstaltungen

Projektpräsentationen der Fachschule für Wirtschaft – Prozesslösungen für die regionalen Wirtschaftsunternehmen

Gemäß dem Motto des Dietrich-Bonhoeffer-Berufskollegs „economotion – mit uns Wirtschaft bewegen“ haben die Studierenden der Fachschule für Wirtschaft in ihren Projektarbeiten nach Lösungen für betriebliche Problemstellungen gesucht und gefunden. Die Präsentationen auf der Bühne der Mensa fanden statt vor Vertretern der Projektunternehmungen, den betreuenden Fachlehrerinnen und Fachlehrern sowie den Mitstudierenden.

Die Ausgangssituationen in den Unternehmungen zeigten unterschiedliche Problemstellungen. Nach der Analyse des Istzustandes mit geeigneten Erhebungsmethoden, der Auswertung der vorliegenden Daten wurden mit betriebswirtschaftlichen Fachmethoden wie z.B. der SWOT-Analyse oder Arbeitsablaufstudien, Lösungsvorschläge durch die Studierenden entwickelt. Das Spektrum der Projektarbeiten war dabei breit gefächert. Präsentiert wurden beispielsweise Marketingkonzepte, der Umgang mit der Datenschutzgrundverordnung, Produktionsoptimierungen oder personalwirtschaftliche Prozessverbesserungen. Durch die Präsentationsabende führten Nicole Menges und Michael Düchting vom Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg.