Sachstand zum Thema Corona am dbb

Sehr geehrte Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Studierende, sehr geehrte Eltern und Ausbildungsunternehmen,

die aktuelle Situation am Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg stellt sich bezogen auf den Corona-Sachstand derart dar:

Die Klassenfahrten und Auslandsaufenthalte in diesem Schuljahr werden nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt des Kreises Lippe und den Weisungen des Ministeriums für Schule und Bildung abgesagt. Über die Einzelheiten bezogen auf abgesagte ein- und mehrtägige Klassenfahrten, Auslandspraktika und Exkursionen werden die verantwortlichen Lehrkräfte Sie informieren.

Für den Fall, dass tatsächlich festgestellte Corona-Infektionen (Ergebnis einer positiven Testung) bei unseren Schüler*innen und/oder Lehrkräften auftreten, werden wir durch die zuständige Gesundheitsbehörde, die dann zeitnah erforderliche Maßnahmen veranlassen wird, in Kenntnis gesetzt. Wir werden Sie an dieser Stelle informieren.

Da bei zunehmenden Testungen deutliche Steigerungen der Fallzahlen zu erwarten sind, ist natürlich davon auszugehen, dass vermehrt für Kontaktpersonen im näheren Umfeld infizierter Personen vom Gesundheitsamt in individuell festgelegten Zeiträumen Quarantäne-Maßnahmen verordnet werden.

Für den Fall, dass Teilgruppen unseres Berufskollegs oder die gesamte Schule zeitweise unter Quarantäne gestellt oder vorübergehend geschlossen werden sollte, erfahren Sie dieses nachrichtlich über unsere Homepage. Das Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg ist über die vorhandenen digitalen Lernplattformen, das elektronische Klassenbuch und die digitalen Kommunikationswege zwischen Schule und Schüler*innen gut vorbereitet, um Schüler*innen bei  behördlich verfügten etwaigen Schließungen über die Klassen- und Fachlehrer mit Aufgaben zu versorgen und interaktiv zu handeln. Bei Informations- und persönlichem Beratungsbedarf können Sie sich gerne per E-Mail unter info(at)dbb-detmold.de an die Schulleitung wenden. Anfragen werden über das Sekretariat weitergeleitet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass in Zeiten eines großen Anfrageaufkommens E-Mails der Reihe und/oder Dringlichkeit nach bearbeitet werden.

Ich wünsche Ihnen für die vor uns liegenden Wochen alles Gute, ein Vernunft gesteuertes Verhalten und Verständnis für Einschränkungen.

Herzliche Grüße

Dr. Jörg Weber
(Schulleiter)

 

Bildquelle: pixabay.com/de/