# Veranstaltungen

Schulleitungsteam am Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg wieder komplett

v.l. Claudia Eikmann, Dr. Jörg Weber, Matthias Keiser, Klaus Kuhlmann

Dr. Jörg Weber ist seit dem 01.06.2018 neuer Schulleiter des kaufmännischen Berufskollegs.

Seit dem 1. Oktober 2017 war die Stelle am kaufmännischen Berufskolleg in Detmold vakant. Jetzt konnte im Rahmen einer Dienstbesprechung mit dem gesamten Kollegium der Schule die ehemalige Schulleiterin des Kollegs und jetzige Dezernentin bei der Bezirksregierung Detmold, Frau Claudia Eikmann, ihrem Nachfolger die Ernennung überreichen.

Dr. Jörg Weber kennt die Schule. Bis 2003 war er Lehrer am Dietrich-Bonhoeffer Berufskolleg. 1994 war er hier nach dem Referendariat gestartet. Als stellvertretender Schulleiter wechselte er 2003 zum Hanse-Berufskolleg nach Lemgo. Das Carl-Severing-Berufskolleg (CSB) für Wirtschaft und Verwaltung in Bielefeld war für die letzten sechs Jahre eine weitere berufliche Station. Seit 2012 war Dr. Jörg Weber als Schulleiter dort tätig und prägte die Schule u.a. durch die Einrichtung des Beruflichen Gymnasiums für Informatik. Mit diesen Erfahrungen geht es zurück zum Ursprung des schulischen Handelns.

Ausschlaggebend ist die Nähe zum Wohnort Detmold und die Verbundenheit zur Schule. Dr. Jörg Weber kennt die Struktur und das Umfeld mit dem Eigenbetrieb Schule des Kreises Lippe als Schulträger und den drei weiteren lippischen Berufskollegs, deren Schulleitungen mit Worten von Wolfgang Wilden, Schulleiter am Felix-Fechenbach-Berufskolleg, zur Einführung gratulierten und einen guten Start wünschten. Rodena Erichsmeier vom Lehrerrat des Dietrich-Bonhoeffer-Berufskollegs überbrachte die Grüße des Kollegiums an den neuen Schulleiter. Klaus Kuhlmann, Leiter des Eigenbetriebs Schulen, fand passende Worte zur Einführung und wünschte ein gutes Miteinander.

Mit Matthias Keiser als stellvertretendem Schulleiter, der die Schule in der Zwischenzeit kommissarisch leitete, wird sich die Schulleitung mit dem Kollegium den Arbeitsschwerpunkten Binnendifferenzierung im Rahmen der individuellen Förderung und Digitalisierung als Maßnahmen der Schulprogrammarbeit widmen. Am Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg unterrichten 122 Lehrerinnen und Lehrer ca. 2100 Schülerinnen und Schüler.