# Schüleraktionen

Sportliche Tage am dbb

Berufsschüler powern sich aus!

 

„...bei Tabata handelt es sich um ein Hight Intensity Intervall Training“, beendete Ronja Capelle ihre Einleitung in die Kursstunde am Montag den 14.05. Die ehemalige Schülerin der HA1a und mittlerweile Fitnesstrainerin im Buena Vista Fitnessclub in Detmold/Lemgo, sah erwartungsvoll in die leicht angespannten Gesichter der Berufsschüler. Zwei Klassen der Einzelhandelskaufleute hatten sich im Rahmen der Sport und Gesundheitswoche der HA1a im Gymnastikraum des DBB eingefunden, um in die Welt des Fitness eintauchen zu können.

Die anfängliche Zurückhaltung verflog schnell, als selbst Herr Schönwald in der ersten Reihe die Step Aerobic Choreografie meisterte und die Schüler zum Sport motivierte. Nachdem die angehenden Kaufleute auf dem Stepper ihre Koordination unter Beweis stellen konnten, wurde beim Tabata dann die Ausdauer auf den Prüfstand gestellt. Trotz der Anstrengungen hatten nicht nur Schüler, sondern auch Trainer und Lehrer sehr viel Spaß!
Abschließend konnten sich alle, während eines kurzen Vortrags über die Geschichte des Fitness und die unterschiedlichen Bereiche der Branche, ein wenig erholen.

Ebenso kam am Donnerstag, den 17. Mai Herr Waschkowitz von der DAK an unsere Schule und brachte den angehenden Kaufleuten für Büromanagement das Thema Gesundheit und Ernährung im Alltag näher. Nach einer spannenden Diskussionsrunde nahmen die interessierten Schüler an einer Bio-Impedanz-Analyse (Körper- und Organfettanalyse) teil.

Alles in allem also eine gelungene Veranstaltung, zu der auch die Schüler mit ihrer freiwilligen aktiven Teilnahme beitrugen.