# International # Studienfahrten

Studienfahrt der Versicherungskaufleute nach London

Am 09. September um 4:45 Uhr trafen sich alle Schülerinnen und Schüler der VF3b am DBB, um pünktlich nach London zu fahren. Nach einer langen aber angenehmen Busfahrt sind wir gegen 17:30 englischer Zeit im Hotel in London-Walthamstow angekommen. Nachdem die Zimmer bezogen worden sind, haben wir London bereits von der kulinarischen Seite kennen gelernt und sind in verschiedenen Restaurants essen gegangen. Einige Schülerinnen und Schüler hat es bereits in die City of London gezogen.

Am zweiten Tag haben wir eine Stadtrundfahrt gemacht und konnten somit bereits schon einige Sehenswürdigkeiten der britischen Hauptstadt erkunden. Nach unserer Mittagspause haben wir dann den Tower of London besichtigt und anschließend einen ausgiebigen City Walk gemacht. Dadurch konnten wir die Tower Bridge, das Rathaus der Stadt London, das ehemalige Marineschiff HMS Belfast und das Gebäude „The Shard“ besichtigen, welches aktuell das größte Gebäude in der EU ist.

Der dritte Tag war für uns angehende Kaufleute für Versicherungen und Finanzen das Highlight der Woche. In London spielt die Banken- und Versicherungswelt eine sehr große Rolle. Somit haben wir dem internationalen Versicherungsmarkt „Llyod’s of London“ einen Besuch abgestattet. Im Gegensatz zu den Konkurrenten im Versicherungs- und Rückversicherungsgeschäft ist Lloyd’s of London keine Firma oder Kapitalgesellschaft, sondern eine Börse, an der mit Versicherungen gehandelt wird. Anschließend haben wir dann zusammen in der Kantine Mittag gegessen. Um den kommenden Nachmittag sinnvoll zu nutzen, haben wir auch diesen wieder für einen City Walk genutzt. Dieses Mal ging es zur Gherkin, zum Museum der Bank of England, zur Guidhall, zum Monument und zum Leadenhall Market. London ist ebenfalls für sein großes kulturelles Angebot bekannt und somit haben einige Leute die Chancen ergriffen, und haben sich das Musical König der Löwen in London im Lyceum Theater angeschaut.

Am letzten Tag vor der Abfahrt haben wir uns vormittags das Shakespeare Global Theater angeschaut und haben dort eine sehr interessante Führung genossen. Auch danach durfte natürlich der allseits bekannte City Walk nicht fehlen. Dieser verschlug uns dieses Mal zu der Modern Tate Gallery, zur Millennium Bridge und zur St. Pauls Cathedral. Anschließend hatten wir noch genug Zeit um den letzten Nachmittag in London frei zu gestalten.

Am Tag der Abfahrt sind wir dann um circa 4:30 Uhr in London losgefahren und sind um circa 19:00 Uhr in Detmold am DBB wieder angekommen.

Auch wenn der Aufenthalt in London sicherlich ziemlich kurz war, war es eine sehr schöne und angenehme Fahrt, die wir nie vergessen werden.

Ein großer Dank geht an alle beteiligten Lehrer für die Organisation der Klassenfahrt und besonders an Frau Dr. Rüschen und Herrn Hahn, die mit uns in London waren.