# Schüleraktionen # Veranstaltungen

„THE SINGING GOSSNERS“ zu Besuch am Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg

Situationen Jugendlicher in Indien kennenlernen

Schule, Ausbildung und dann eine Stelle finden. Das ist nicht immer ein einfacher Weg. Und dann noch unter den erschwerten Bedingungen eines Schwellenlandes wie Indien. Auf der einen Seite technisch hoch entwickelt, auf der anderen Seite krasse soziale Gegensätze. Immer noch schließt das Kastensystem Menschen vom Wohlstand aus. Turlen, Priyanka, Binay, Binit und Ujwal haben mit Musik von Bollywood bis zu modern dargebotener volkstümlicher indischer Musik Schülerinnen und Schüler der Unterstufe der Höheren Handelsschule auf eine Reise in ihr Land mitgenommen. Sie durften an der fröhlichen Ausgelassenheit der indischen Gäste teilhaben, aber auch ihre Sorgen und Fragen an die Zukunft kennenlernen. Die Mitglieder der Band „The Singing Gossners“ gehören zur „Jungen Gemeinde“ der Gossnerkirche in Ranchi im Norden Indiens. Die Gossnerkirche ist aus der Arbeit der evangelischen Gossnermission in Indien hervorgegangen. Die Gruppe befindet sich auf Einladung des Gossener Freundeskreises Lippe in Detmold.