# Schüleraktionen

TOPSIM - Erfolgreich gemanagt!

Zum diesjährigen Schulstart hatten wir Herrn Andreas Jäsche, Dozent der FHDW, am Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg zu Gast.

Unter seiner Anleitung traten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 des Wirtschaftsgymnasiums im Unternehmensplanspiel TOPSIM gegeneinander an. In der Rolle der Geschäftsführung trafen sie strategische und operative Entscheidungen in den unterschiedlichen Unternehmensbereichen.

Mit großer Spannung wurde am Ende des Tages die Auswertung erwartet: Welche Teams haben ihre Unternehmen mit Geschick gelenkt? Wurden die richtigen Entscheidungen in den Bereichen Produktion, Marketing, Personal, Verwaltung und Finanzen getroffen und die Konjunktur und die Konkurrenz richtig eingeschätzt?

Als Herr Jäsche verkündete, dass sich alle Teams mit ihren Unternehmen am Markt behaupten konnten, war die Freude groß. Ein besonderer Glückwunsch geht selbstverständlich an die drei Siegerteams.