Zeugnis- und Kammerbriefübergabe im medizinischen Bereich

Auf zu neuen Herausforderungen …

Am Samstagnachmittag fand im feierlichen Rahmen für 34 Medizinische und 31 Zahnmedizinische Fachangestellte die Zeugnis- und Kammerbriefübergabe am DBB statt.

Die Laudatoren des Nachmittags Herr Keiser (stellvertretender Schulleiter DBB), Herr Dr. Graudenz (Ärztekammer Westfalen-Lippe) und Frau Klostermann (Zahnärztekammer Westfalen-Lippe) stellten nach ihren Gratulationen, die Relevanz und den Beitrag der gut ausgebildeten Fachangestellten im Rahmen der medizinischen Versorgung im Kreis Lippe dar. Viele neue und spannende Herausforderungen warten jetzt auf die Fachangestellten, ob es die Zusammenarbeit in einem neuen Team oder eine höhere und eigenständige Verantwortung im Beruf sind. Betont wurde in allen Ansprachen, dass gute und zufriedenstellende Arbeitsbedingungen, Voraussetzungen für eine erfolgreich Tätigkeit und dem eigenen Wohlbefinden sind. Die Absolventen wurden ermutigt nach den erlebten Höhen und Tiefen während der dreijährigen Ausbildung und der aufregenden Prüfungszeit, mit Zuversicht und Freude in den nächsten Lebensabschnitt zu starten. Zum Abschluss wurden die besten Absolventinnen beider Berufsfelder geehrt. Einige Schülerinnen erreichten absolute Bestnoten mit einem Durchschnitt der Note sehr gut.

Für die sehr schöne musikalisch Begleitung der Feierlichkeit danken wir Corina Friesen (Querflöte) und Anna Splisser (Klavier), Auszubildende im Berufsfeld der Medizinischen Fachangestellten.

An dieser Stelle noch einmal die herzlichsten Glückwünsche an die „frisch gebackenen“ MFA´s und ZFA´s. Das Team des DBB gratuliert zu den sehr guten Ergebnissen und wünscht allen Absolventinnen und Absolventen viel Erfolg für die berufliche und private Zukunft!