Vor den Sommerferien haben Schülerinnen und Schüler aus der Fachoberschule für Informatik sowie der Jahrgangsstufe 12 des beruflichen Gymnasiums des Dietrich Bonhoeffer Berufskollegs wertvolle Auslandserfahrungen gesammelt. Im Rahmen des EU-Programms Erasmus+ absolvierten sie mehrwöchige Praktika in verschiedenen Ländern – die meisten auf Malta, zwei in Manacor (Mallorca) und eine Schülerin in den USA.
Die Aufenthalte dauerten unterschiedlich lang. Auf Malta kombinierten die Teilnehmenden zunächst eine Sprachschulwoche mit einem anschließenden dreiwöchigen Betriebspraktikum. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler zu Beginn von den Lehrerinnen Frau Heinich und Frau Prünte auf Malta sowie Frau Hagenkötter in Manacor.
Im Ausland konnten die Teilnehmenden ihre sprachlichen, fachlichen und interkulturellen Kompetenzen erweitern und wertvolle Einblicke in internationale Arbeitswelten gewinnen.
In der vergangenen Woche erhielten alle Teilnehmenden im Rahmen einer kleinen Feierstunde ihre Europässe Mobilität. Diese Zertifikate dokumentieren ihre im Ausland erworbenen Kompetenzen offiziell und europaweit anerkannt.
Das Dietrich Bonhoeffer Berufskolleg freut sich über den Erfolg der Teilnehmenden, gratuliert herzlich zu den erreichten Leistungen und plant, die europäische Mobilität und internationale Zusammenarbeit auch in den kommenden Jahren weiter auszubauen.

