Das Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg

Das Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg des Kreises Lippe in Detmold (dbb) ist ein kaufmännisch ausgerichtetes Berufskolleg, das sich nach Bildungsgängen und Ausbildungsberufen innerhalb des Berufsfeldes Wirtschaft und Verwaltung gliedert, auch die medizinisch-kaufmännischen Ausbildungsberufe gehören dazu.

Für Absolventen der Sekundarstufe I bietet das dbb eine breite Palette an Ausbildungsmöglichkeiten, z. B. Handelsschule I und II, Höhere Handelsschule, Wirtschaftsgymnasium und weitere.

Für Absolventen der Sekundarstufe II mit Hochschulzugangsberechtigung/Abitur ist die Höhere Berufsfachschule für Hochschulzugangsberechtigte ein attraktiver Ausbildungsbaustein auf dem Weg in einen qualifizierten kaufmännischen Beruf oder ein Studium.

Und für Berufstätige mit Berufsabschluss im kaufmännischen Bereich gibt es ein stark nachgefragtes Weiterbildungsprogramm: die Fachschule für Wirtschaft zum Erwerb des Abschlusses Staatlich geprüfter Betriebswirt mit der Kombinationsmöglichkeit Bachelor of Arts.

Unter dem Dach des dbb lernen und studieren zurzeit insgesamt ca. 2140 Schülerinnen, Schüler und Studierende.

Das dbb verfügt über modern eingerichtete Fach- und Übungsräume nach Industriestandard. In computergestützten Lernbüros, im Selbstlernzentrum, in Multimedia-Fachräumen mit 450 vernetzten Computer-Arbeitsplätzen erfolgt die Ausbildung in Informations- und Datenverarbeitung. Für die fachbezogene Ausbildung der medizinischen und zahnmedizinischen Fachangestellten stehen spezielle Fach- und Laborarbeitsplätze zur Verfügung. Der Sportunterricht wird im modernen Sportzentrum mit Dreifach-Sporthalle, Fitness- und Gymnastikstudio erteilt.

122 Lehrkräfte unterrichten zurzeit am Berufskolleg, davon 112 hauptberuflich.

Schulleitung

NN