Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzanlagen

Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen der Fachrichtung Versicherung im Außendienst beraten Kunden und analysieren den individuellen Bedarf an Versicherungsprodukten wie Lebens-, Unfall- oder Privathaftpflichtversicherungen. Sie erarbeiten passgenaue Angebote, etwa für einen Neuvertrag oder eine Vertragsänderung, und unterbreiten den Kunden die Angebote. Darüber hinaus nehmen sie versicherte Schäden vor Ort in Augenschein und legen Schadenakten an. Im Innendienst betreuen die Kaufleute z.B. die Vertragsabschlüsse, verwalten Verträge der Bestandskunden und sind im Rechnungswesen und Controlling tätig.

Berufsausbildung am dbb aus Sicht der Azubis

Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzanlagen

Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen

Berufsbezogener Bereich

LF1 Die eigene Rolle im Betrieb und Arbeitsleben mitgestalten

LF2 Kundenberatungsgespräche zu Versicherungsverträgen vorbereiten

LF3 Kunden über verschiedene Kommunikations- und Vertriebskanäle gewinnen

LF4 Kunden im Bedarfsfeld Wohnen beraten

LF5 Kunden im Bedarfsfeld Rechtsstreitigkeiten und Ansprüche Dritter  beraten

LF6 Kunden im Bedarfsfeld Mobilität und Reisen beraten
LF7 Kunden im Bedarfsfeld Arbeitskraft beraten
LF8 Kunden im Bedarfsfeld Gesundheit beraten
LF9 Geschäftsprozesse erfassen und dokumentieren
LF10 Kunden im Bedarfsfeld Finanzanlagen beraten
LF11 Kunden im Bedarfsfeld Altersversorgung und Absicherung der Hinterbliebenen beraten
LF12 Geschäftsprozesse steuern und Bestandskundschaft im Lebenszyklus binden
LF13 Wirtschaftliche Einflüsse auf den Versicherungsmarkt analysieren und beurteilen
•  Fremdsprachliche Kommunikation (Englisch)

Differenzierungsbereich

•  Selbstmanagement

Berufsübergreifender Bereich

•  Religionslehre

•  Politik/Gesellschaftslehre

•  Deutsch/Kommunikation

•  Sport/Gesundheitsförderung

• Blockunterricht oder Teilzeitunterricht
  • Dreijähriger Bildungsgang, Verkürzung möglich
  • Laufender inhaltlicher und pädagogischer Gedankenaustausch im Bildungsgang und mit den Ausbildungsbetrieben
  • Regelmäßige Teilnahme an überregionalen Veranstaltungen des BWV

Der Berufsschulabschluss ist dem Sekundarabschluss I - Hauptschulabschluss nach Klasse 10 - gleichwertig. Mit dem Berufsschulabschluss erwerben SchülerInnen den Sekundarabschluss I - Fachoberschulreife -, wenn sie eine Berufsschulabschlussnote von mindestens 3,0 erreichen, die Berufsabschlussprüfung bestanden haben und die für die Fachoberschulreife notwendigen Englischkenntnisse nachweisen. Weitere Qualifikationen und Kenntnisse, erweiterte Zusatzqualifikationen oder die Fachhochschulreife (FHR) können zusätzlich erworben werden. Die Fachhochschulreife wird zuerkannt, wenn die SchülerInnen im Rahmen des Differenzierungsangebotes die zur Erlangung der Fachhochschulreife erforderlichen Unterrichtsveranstaltungen besucht, den Berufsschulabschluss erworben und die Berufsabschlussprüfung und die Abschlussprüfung zur Erlangung der Fachhochschulreife bestanden haben.

Der Berufsabschluss wird mit Bestehen der Prüfung vor der Industrie und Handelskammer Lippe zu Detmold erlangt.

Peter Zajaczek

+49 5231 / 608-400