Schülerbereich

Liebe SchülerInnen,

für den Fall, dass Sie noch nicht wissen, wie es nach Ihrem Abschluss weitergehen soll, anbei einige Unterstützungsmöglichkeiten:

• Am DBB besteht die Möglichkeit, die Höhere Handelsschule für Hochschulzugangsberechtigte zu besuchen. Neben Vertiefungen in den Ihnen bekannten beruflichen Fächern bieten wir die Möglichkeit einer bedarfsgerechten Differenzierung wie z. B. in der Wirtschaftsinformatik. rene.rodehutskors(at)dbb-detmold.de
  • Bei der Bundesagentur für Arbeit ist als Berufsberater Herr Schomacher für Sie zuständig. Sie erreichen ihn per Email unter Thorsten.Schomacher(at)arbeitsagentur.de. Alternativ ist eine telefonische Kontaktaufnahme bei der Bundesagentur für Arbeit unter der extra eingerichteten Sonderhotline 05231-610500 möglich.
  • Anliegend erhalten Sie eine Übersicht der Bundesagentur für Arbeit über aktuell freie duale Ausbildungsplätze in Lippe. Um welche Unternehmen es sich konkret handelt, können Sie unter Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit unter www.jobboerse.arbeitsagentur.de nachschlagen. Es empfiehlt sich aber, sich ausbildungssuchend bei Herrn Schomacher zu melden, dann erhalten Sie neben einer Berufsberatung, falls noch nicht geschehen, auch passende Ausbildungsmöglichkeiten automatisch zugesendet.
  • Anliegend ist zudem ein Flyer mit seriösen Internetadressen zur Recherche bzgl. Alternativen wie zum Beispiel freiwilliges soziales Jahr (FSJ).
  • Benötigen Sie zudem Unterstützung bei der Überprüfung Ihrer Bewerbungsunterlagen, melden Sie sich bitte bis zum 03.06.2020 bei Lina Lazar unter laz(at)dbb-detmold.de
  • Kennen Sie Ihre Stärken und Interessen? Haben Sie sich ein Ziel für die Zeit nach den Prüfungen gesetzt? Wo sehen Sie sich in den nächsten 3 Jahren? Wenn Sie Fragen haben,  melden Sie sich gerne zwecks Terminvereinbarung bei Nicole Feige per Mail:  fe(at)dbb-detmold.de oder  telefonisch: 0175 4503 749

Veranstaltungen:

Online-Infowoche der FH Bielefeld (15.06. - 19.06.)

Digitales Speeddating im Handwerk (15.06.- 18.06.)

Studienberatung HS OWL:

https://www.th-owl.de/corona/news/artikel/detail/mit-abstand-gut-beraten/ (Beratung mit Abstand an der Hochschule OWL zu Studiengängen und Einschreibungen)

Webseiten u. a. zum freiwilligen Wehrdienst, Bundesfreiwilligendienst, freiwilligem sozialen Jahr, freiwilligem ökologischen Jahr

www.ijgd.de  (Internationale Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd) - Freiwilligendienste in der ganzen Welt)

www.foej.de (Förderverein Ökologische Freiwilligendienste e.V. (FÖF e.V.) )

www.wwoof.de (freiwillige Helfer auf ökologischen Höfen)

www.freiwilligendienste-im-sport.de (deutsche Sportfugend im DOSB)

www.dsj.de (deutsche-Sportjugend)

www.fsjkultur.de  (Freiwilligendienste Kultur und Jugend)

www.weltwaerts.de

www.go4europe.de  (europäische Freiwilligendienste)