# Eule campus

12 Jahre EULE – Jubiläum

Schülerinnen und Schüler am Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg für ehrenamtliches Unterrichten von Senioren geehrt

Dass die junge Generation der älteren Generation 55+ etwas beibringen kann, bewiesen im 12. Jahr wieder Schülerinnen und Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Berufskollegs. Der Umgang mit dem Computer oder dem Smartphone, sein Englisch auffrischen oder neu erlernen – das waren die Kursinhalte, die von den Schülerinnen und Schülern unterrichtet und von den Seniorinnen und Senioren begeistert aufgenommen wurden. Der Unterricht erfolgte im Projekt EULE, das Kürzel steht für „Erleben, Unterrichten, Lernen, Experimentieren“. Für ihre ehrenamtliche Tätigkeit, das Unterrichten in den EULE-Kursen, erhielten die „Schülerlehrer“ des Dietrich-Bonhoeffer-Berufskollegs am 19. Mai 2022 zum Kursabschluss ihre Zertifikate. Die Kursteilnehmer, aktive und wissbegierige Senioren, feierten den Abschluss ihrer „Lehrerinnen und Lehrer“ mit Kaffee, Kuchen und Flugshow auf der Adlerwarte in Berlebeck. Die Teamleiterin Ursel Sparka und die Vorständin der Caritas, Britta Langner, lobten das gelungene Miteinander der Generationen in diesem Gemeinschaftsprojekt der Caritas und des DBB und hoben hervor, dass gerade in diesen Pandemiezeiten das menschliche Miteinander und gemeinsame Lernen immer wichtiger wird.

Das Projekt EULE wird weitergehen: Neue Kurse beginnen wieder am 20. Oktober 2022, und alle interessierten Senioren sind herzlich willkommen. Infos unter Tel: 05231-608400 oder www.dbb-detmold.de/schule/eule-seniorcampus.