# Studienfahrten

Abschlussfahrt der Einzelhändler nach Berlin

Im Rahmen einer eintägigen Abschlussfahrt der Auszubildenden des Einzelhandels nach Berlin hatten diese Gelegenheit, innovative Einzelhandelskonzepte in einer Großstadt zu erkunden.

 „KaDeWe, Bikini Berlin, Mall of Berlin“ - die vielfältigen Schaufenster- und Verkaufsraumgestaltungen sowie die zahlreichen Warenpräsentationen und vor allem der Blick hinter die Kulissen in den Sicherheitsraum der „Mall of Berlin“ waren mehr als beeindruckend.

Ebenso interessant waren das Kanzleramt, das Reichstagsgebäude und das Brandenburger Tor, welche während eines „kulturellen“ Spaziergangs vom Hauptbahnhof bis hin zur Innenstadt intensiv bestaunt wurden.

Abschließend bleibt zu erwähnen, dass diese Studienfahrt nach drei Jahren Corona-Pandemie den Auszubildenden sicherlich als Highlight in Erinnerung bleiben wird!