# Studienfahrten

Berlin 2021: Schlechtes Foto – gute Stufenfahrt

Dieses Gruppenfoto der Jahrgangsstufe 13 des Wirtschaftsgymnasiums ist vielleicht das schlechteste in der Geschichte des dbb. Aus den nachfolgenden Gründen passt es dennoch zu einer insgesamt sehr gelungenen Stufenfahrt nach Berlin:

1. Das Foto ist eine Folge des abwechslungsreichen und individuellen Programms der Fahrt

Um die Vielfalt der politischen und kulturellen Lernmöglichkeiten Berlins auszunutzen, wurden sämtliche Programmpunkte in Kleingruppen mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten durchgeführt. So konnte jede Gruppe von ihren individuellen Erfahrungen berichten, ein Foto mit der gesamten Gruppe blieb dabei allerdings auf der Strecke.

2. Das Foto zeigt, wie es nicht gewesen ist

An verschiedenen Stationen der Fahrt – zum Beispiel auf der Spur verschiedener berühmter Denkmäler der Stadt oder beim Besuch des Jüdischen Museums – haben wir versucht herauszufinden, wie die Vergangenheit gewesen ist. Dabei haben wir gelernt, dass Geschichtsschreibung stets eine „Konstruktion der Vergangenheit“ ist und deshalb manchmal auch manipuliert wird. Auch dieses Foto ist eine Manipulation der Vergangenheit, denn eigentlich ist die Berlinfahrt ganz anders gewesen: Statt auf unsere Smartphones schauten wir meistens auf eine der berühmten Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor, den Reichstag oder den Fernsehturm und an die Stelle der „Scheinwelt Social Media“ traten echte Erlebnisse und ein hervorragendes Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Stufe.