# International

Besuch aus Rataje (Polen) vom Licealno-Gymnazjalnych

Die Partnerschaft zwischen dem Licealno-Gymnazjalnych aus Rataje und dem dbb geht bereits in ihr 16. Jahr, so dass die Vorfreude auf ein Widersehen groß war. Insgesamt 12 Schülerinnen und Schüler sowie 4 Lehrkräfte nahmen dieses Jahr teil und konnten den Austausch mitgestalten, so dass die Vorfreude vollends Berechtigung fand.

Bereits am ersten Abend bei Burgern und Softdrinks fanden die Schüler*innen beider Schulen schnell zusammen und tauschten sich rege aus. Diese freundschaftliche Basis sollte auch die nächsten Tage zum Tragen kommen und verlieh dem Austausch eine besondere Gelassenheit und Freude. Welche insbesondere schon am Montag zur Integration einer französischen Schülergruppe führte, um einen gemeinsamen Workshop zur Zukunft der EU durchzuführen.
Geduld war am Dienstag durch die minutiöse Unpünktlichkeit der Bahn gefragt. Die uns mit Erfolg nachweisen konnte, dass sie absolut jeden Zug auf der Hin- und Rückfahrt zum Oberhausener Gasometer zu spät kommen lassen kann. Ein Ausgleich konnte in den folgenden Tagen im Grillen, Klettern, Wandern und Bowlen gefunden werden, so dass alle Schüler*innen mit neuen kulturellen und sportlichen Erfahrungen auf den Austausch zurückblicken können.

Die Verbundenheit der Schüler*innen wurde auch am Freitag deutlich als das Abschiednehmen erfolgen musste. Nach 5 lustigen und spannenden Tagen dauerte der gemeinsame Abschied lange und fiel allen Beteiligten äußerst schwer.