# Fairtrade School # Schüleraktionen

Besuch der Ausstellung "PlanetPlastic"

Im Rahmen des Politikunterrichts hat sich die Klasse HH2i der Oberstufe der Höheren Handelsschule in den vergangenen Wochen mit dem Thema „Schutz von Natur und Umwelt, Ressourcensicherung und Nachhaltigkeit“ auseinandergesetzt.

Die Schülerinnen und Schüler befassten sich nicht nur mit politischen Maßnahmen gegen den Klimawandel wie dem Klimapaket der Bundesregierung sowie dem Projekt „Lippe zirkulär“, sondern sie sammelten auch praktische Erfahrungen.

So besuchten sie den Detmolder Unverpackt-Laden und erfuhren, wie sie im Alltag Plastik einsparen können. Vor Ort wurden die unverpackten Gummibärchen und der Kaffee getestet!

Beim Ausstellungsbesuch der Wanderausstellung „PlanetPlastic“ im Haus der Kirche Herberhausen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler detaillierter mit der Allgegenwart von Plastik in unserem Leben. An fünf Stationen zu verschiedenen Themenkomplexen (z. B. Meere und Mikroplastik oder Gesundheit: Plastik im Blut) konnten sich die Jugendlichen anhand von Plakaten, Hörgeschichten aus der Zukunft und Kurzfilmen weiter informieren. Die Umweltpädagogen Sven Kmitta und Vanessa Kowarsch kamen mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch und konnten viele Einzelfragen klären.