# Verabschiedungen

Der Gipfel ist erreicht – die Medizinischen und Zahnmedizinischen Fachangestellten feiern ihren erfolgreichen Berufsabschluss

Der Weg war lang und manchmal auch steinig. Es galt, (innere) Widerstände und Hindernisse zu überwinden. Aber am Ende hatten es 52 MFA und 35 ZFA geschafft. Sie haben erfolgreich ihre schriftlichen und praktischen Prüfungen absolviert. Und haben jetzt eine glänzende (berufliche) Perspektive…
Darauf wies auch der Vertreter der Ärztekammer, Herr Dr. Alexander Graudenz hin. Moderne und zukunftsorientierte Praxen benötigen gut ausgebildetes Personal zum Wohle des Patienten. Den Beruf als Berufung zu verstehen hilft, den Patienten bestmöglich zu versorgen. Dr. Graudenz verwies darauf, dass gute Arbeitsbedingungen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Tätigkeit sind.
Die Vertreterinnen der Zahnärztekammer, Frau Anja Klostermann und Dr. Ilse Weinfurtner ergänzten, dass eine ausgewogene Work-Life-Balance wichtig ist, um Zufriedenheit in beiden Lebensbereichen zu bekommen und zu erhalten. Diesem Gedanken wurde mit dem Appell an alle Beteiligten verknüpft, zukünftig für die Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten zu werben, um eine nachhaltige und dauerhafte Versorgung im Kreis Lippe zu gewährleisten.
Der Schulleiter Dr. Jörg Weber gratulierte den Medizinischen und Zahnmedizinischen Fachangestellten zu ihrem erfolgreichen Abschluss und hob die zahlreichen schulischen Aktivitäten im Rahmen der Ausbildung hervor (u.a. Besuch von Fachmessen, Betriebserkundung bei Herstellern von Medizinprodukte-Herstellern).
Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Überreichung der Abschlusszeugnisse des dbb durch die jeweiligen Klassenlehrerinnen sowie die Übergabe der Prüfungszeugnisse und des Fachangestelltenbriefes durch die Vertreter der Kammern. Die Prüfungs- und Klassenbesten aus allen fünf Abschlussklassen wurden jeweils mit einem Buch bzw. Buchgutschein geehrt.
Wundervoll musikalisch begleitet wurde die Feierlichkeit durch Anna Splisser (Klavier), Lea Splisser (Bratsche) und Anna Wedel (Geige), die im nächsten bzw. übernächsten Schuljahr ihren Abschluss zur Medizinischen Fachangestellten anstreben. Bei einem Sektempfang feierten anschließend alle gemeinsam die bestandene Berufsausbildung.