# International

Deutsch-französische-Begegnung in Aachen

Nach 3 Jahren Pause, machten sich 14 Schülerinnen und Schüler mit zwei Lehrerinnen gut gelaunt auf den Weg nach Aachen, um sich mit einer französischen Gruppe aus Saint Omer zu treffen. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen gab es folgende Programmpunkte: Stadtrallye, Führung durch Dom,  Betriebsbesichtigung im Unverpacktladen, Besuche des Werksverkaufs bei Lamberts und Lindt und ein Kegelabend mit Abendessen in einem Restaurant.

Bei der Sprachanimation wurde an jedem Morgen spielerisch der Wortschatz erweitert bzw. gefestigt.

In verschiedenen Workshops ging es um ein näheres Vorstellen der Länder und Herkunftsregionen, einen Austausch über die Schul- und Ausbildungssysteme in Deutschland und Frankreich sowie das Thema „Umgang und Abbau von Vorurteilen und Diskriminierung“.

Die Gruppe ist in dieser kurzen Zeit so gut zusammengewachsen, Freundschaften sind entstanden, so dass schon am Freitagnachmittag bei der Abschlussevaluation die Tränen flossen. Am Samstagmorgen begleitete dann – trotz der frühen Stunde – die Detmolder Gruppe die Franzosen noch zur Bushaltestelle, wo es wieder einen tränenreichen Abschied gab – für einige wohl aber nicht für immer!