# International # Schüleraktionen

Deutsch-französischer Internet-Teamwettbewerb – das dbb ist dabei!

Am 22. Januar 1963 wurde im Pariser Elysée-Palast vom damaligen Bundeskanzler Konrad Adenauer und dem französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle der deutsch-französische Freundschaftsvertrag – der so genannte Elysée-Vertrag – unterzeichnet. Dieser Vertrag beendete nicht nur eine lange „Erbfeindschaft“ zwischen den beiden Nachbarländern, sondern legte den Grundstein für eine enge politische Zusammenarbeit und zahlreiche Austauschprogramme auf der Ebene von Städten und Regionen.

Im Rahmen des 40. Jahrestages der Vertragsunterzeichnung wurde 2003 der Deutsch-französische Tag ins Leben gerufen, an dem an die deutsch-französische Freundschaft erinnert und an dem die bilateralen Beziehungen vor allem in Schulen thematisiert werden sollen.

In Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Bildung NRW und dem Cornelsen-Verlag schreibt das Institut franҫais in jedem Jahr am 22. Januar den Internet-Teamwettbewerb aus. Wie schon in den vergangenen Jahren nahmen auch in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums und der Höheren Handelsschule daran teil, diesmal mit der Rekordzahl von 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmern! Die Schülerinnen und Schüler lösten dabei in Teams auf unterschiedlichen Niveaustufen Aufgaben zu Frankreich, Europa und der Frankophonie. Hierzu konnten sie im Internet recherchieren, kleine Videoclips anschauen und Rätsel lösen.

Es lebe die deutsch-französische Freundschaft! – Vive l’amitié franco-allemande!