# Fairtrade School # Schüleraktionen

Die EH2a auf FAIRem Kurs

Arbeitende Kinder, schlechte Lebensbedingungen, kein Zugang zu Bildung und gesunder Ernährung - das sind mal Themen!

Themen, die es zu besprechen gilt, mit denen wir uns als Klasse in den Projektwochen vor den Sommerferien 2023 ausgiebig befasst haben!

Vor allem mit Fairtrade - einer Initiative zur Unterstützung des fairen Handels in Entwicklungsländern, angefangen mit Kaffee und Kakao, reicht das Siegel nun auch über Bananen bis hin zu Zucker und anderen Produkten weltweit.

In einer Dokumentation über die Geschichte des Siegels sammelten wir zunächst Grundwissen. Fairtrade schützt mit einem konstanten Mindestpreis die Kleinbauern vor Ort vor den allzeit schwankenden Weltmarktpreisen, zudem wird die Einhaltung mit Prämien belohnt. Diese Prämien helfen aktiv, die oben genannten Probleme zu bekämpfen und ein besseres Leben für die Bauern zu sichern. Faire Gehälter, Arbeitszeiten und Arbeitssicherheit werden streng überprüft und sind ein Muss!

Mit der Idee, Fairtrade-Produkte in unseren Betrieben später selbst fördern zu können, entwarfen wir theoretische Konzepte, um durch herausstechende Warenpräsentationen, Sortimentserweiterungen, oder aber auch spezielle Aktionen rund um das Thema des fairen Handels den Absatz zu fördern und damit unseren Teil zum fairen Handel beizutragen.

Und somit starteten wir direkt in der nächsten Unterrichtsstunde eine Kollektivarbeit: Die Klasse teilte sich in Kleingruppen auf und wir besuchten die verschiedensten Läden in Detmold, auf der Suche nach Fairtrade-Produkten. Wir erkundeten die Unternehmen Combi, Edeka, Kaufland, Lidl, Müller, Rossmann und Rewe. Die Ergebnisse trugen wir schlussendlich zusammen, um ein kleines Heft zu erstellen, eine Art Prospekt, nur für Fairtrade-Produkte, die es in Detmold zu kaufen gibt!

Die Themen des weltweiten Handels sind aus dem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken, weniger noch, mit der stetig wachsenden Globalisierung, doch wo wir unsere Vorteile ziehen, zieht auch immer jemand einen Nachteil.

Helfen Sie mit, handeln Sie fair!

Ihre EH2a

(Verfasser: Tim Hetland)