Distanzunterricht für die Unter- und Mittelstufen im Gesundheitsbereich ab dem 09.12.20

Das Infektionsgeschehen im Kreis Lippe ist bei einer 7-Tage-Inzidenz von über 200 weiterhin sehr hoch. Am Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg haben wir in den letzten vier Wochen mehrere positive Fälle bei den Auszubildenden in den Gesundheitsberufen registriert, hinzu kamen viele Verdachtsfälle und Kontaktpersonen ersten Grades, die von Quarantänemaßnahmen betroffen waren.

Aus diesem Grund hat sich die Schulleitung des DBB dazu entscheiden, die Unterstufen- und Mittelstufenklassen der medizinischen und zahnmedizinischen Fachkräfte ab Mittwoch, 09.12.20, bis zum Beginn der Weihnachtsferien in Distanz zu beschulen. Der Krisenstab des Kreises Lippe hat den Schulen bei einem Inzidenzwert von größer 200 im Kreisgebiet flankierende Maßnahmen empfohlen.

Folgende Klassen sind ab Mittwoch, 09.12.20, im Distanzunterricht:

• die drei Unterstufenklassen MF1a, MF1b und MF1c (medizinische Fachangestellte)
  • die drei Mittelstufenklassen MF2a, MF2b und MF2c
  • die zwei Unterstufenklassen ZF1a und ZF1b (zahnmedizinische Fachangestellte)
  • die zwei Mittelstufenklassen ZF2a und ZF2b

Die Auszubildenden sind an den regulären Berufsschultagen für den Distanzunterricht freizustellen. Die Teilnahme daran kann selbstverständlich auch in den Praxen erfolgen. Voraussetzung ist aber, dass die Schülerinnen und Schüler einen Arbeitsraum und ein mobiles Endgerät zur Verfügung haben sowie einen Internetzugang. Über das Sofortausstattungsprogramm des Landes NRW sind unserer Schule mobile Endgeräte für Schülerinnen und Schüler zur Ausleihe zur Verfügung gestellt worden. Diese sind z.T. auch an die Auszubildenden ausgegeben worden. Sollten noch einzelne Auszubildende ein mobiles Endgerät benötigen, kann dieses in der Schule ausgeliehen und abgeholt werden. Dazu müssen sich die Auszubildenden mit dem/der Klassenlehrer/in in Verbindung setzen.

Unsere Schule ist technisch sehr gut ausgestattet, so dass alle Schülerinnen und Schüler mit mobilen Endgeräten über unser Kommunikationstool Microsoft Teams erreicht werden können. Damit ist ein qualifizierter Berufsschulunterricht in Distanz sichergestellt.

Ich bitte um Ihr Verständnis, denn durch diese Organisation des Unterrichts können wir viele Kontakte unter den Schülerinnen und Schülern verhindern und alle am Schulleben Beteiligten vor weiteren Ansteckungen schützen.

Der Distanzunterricht in den genannten Klassen wird bis einschließlich zum 18.12.2020 organisiert, danach beginnen in NRW die unterrichtsfreien Tage vor den Weihnachtsferien.

Ich wünsche Ihnen schöne Weihnachten, alles Gute und vor allem Gesundheit für das Jahr 2021.

Dr. Jörg Weber, Oberstudiendirektor

Bildquelle: pixabay.com/de/illustrations/virus-erreger-infektion-biologie-4937553/